Haptisch und intuitiv
In Zeiten der Digitalisierung hebt sich xBrix durch die haptische Komponente hervor.
Für beide Anwendungen ist der Ausgangspunkt eine Fragestellung, die es zu lösen gilt. Im Zuge des Auswahlprozesses der Brix werden Themen und Aspekte gewählt, priorisiert und bearbeitet.
Im Umgang mit den Steinen (Bricks) erheben die Akteure themenrelevante Daten authentisch und intuitiv, diskutieren sie und bringen sie in eine Rangfolge.
In diesem ersten Prozess, der oft bereits tiergehende Reflexion anstößt, werden Ziele, Motive und Vorstellungen – im individuellen wie im Unternehmenskontext – buchstäblich begreifbar und bewusst. Der xBrix Coach moderiert den Prozess. Diese Begleitung verhilft dem Prozess zu der notwendigen Tiefe, unterstützt durch das Tool.
Am Ende des Prozesses kann eine Kanban stehen, mit der die ausgearbeiteten Aufgaben und Entwicklungsprozesse in die Umsetzung gebracht werden.